Sonntag, 29. Mai 2022 – Meisterschaft

Depo vs. Ex Hürlimann – 3:0

Die Demonstration

Crush-Time-Stärke führt zur Big Time Chance – Ein Rückblick auf den Rückrundenstart

Depo steht drei Runden vor Schluss im Klassement auf Platz Zwei. Diese Zusammenfassung, getrübt durch teils grossen zeitlichen Abstand und daher wohl auch schöngefärbt, schildert die letzten drei Spiele, welche Depo in eine erschreckend gute Position gebracht haben.

Drei Matches, sechs Punkte (Kommentar: Scheisse!, siehe Spiel 1), 7-3 Tore: Depo hat einen gelungenen, wenngleich nicht perfekten Rückrundenstart hingelegt. Scheinbar beflügelt vom Trainingslager in Hamburg wurde die nach der Vorrunde doch überraschende Platzierung im Klassement gehalten. Am 12. Juni kommt es daher zum Showdown, mit Depo im Spitzenkampf gegen Atletico Bernina, Tabellenführer gegen Tabellenzweiter. Alle Welt fragt sich: Wie konnte es soweit kommen. Nun:


Pt. 3/3 – Die Demonstration

Mit einem Kader, der an den des besten Depos aller Zeiten erinnerte (Der Faktencheck), wurde der ehemalige Trainingsgefährte in Angriff genommen. Dieser kamen mit dem Rückenwind eines klaren Sieges gegen die bislang hervorragend platzierten Morgensterns ins Match. Trotz des beeindruckend professionellen Warmmachens des Gegners findet Depo von Beginn an sehr gut ins Spiel. Die Abwehr um Hünen wie Vögi (als laufstarker Aussenverteidiger!), Oberländer Matteo (pok, alles andere als ein Hüne) oder Nordostlicht Phillip steht, umsichtig und zweikampfstark dirigiert von Miki. Das Mittelfeld ist lauf- und spielüberlegen. Gerade Icaro, Ike und Morris sorgen für Dominanz. Vorne terrorisieren Tom und Simon (in den Ruhepausen auch Thiago) die Abwehr durch Körperlichkeit und ständiges Anrennen.

Nach ca. 25 Minuten und einer bei 15 Grad eher fragwürdigen Trinkpause ist es so weit. Ike wird nach Zidane-Gedächtnistrick über links klar gelegt. Die zaghaften Einwände, dass dies auch ausserhalb des Sechzehners gewesen sein könnte, werden nicht akzeptiert. Da Depo der neuen Hüfte des Goalies nicht traut und der Weg zum Punkt auch arg weit ist, übernimmt Vögi Verantwortung und schiebt den Penalty sicher ins recht untere (mittlere) Eck. Wenige Minuten später sorgt Simon S. mit gütiger Mithilfe des Hü-Goalies für den Doppelschlag. Folgendes war passiert: Eine Flanke nach Eckstoss segelt in den Sechzehner. Der Goalie steigt stilsicher hoch, fängt den Ball, nur um ihn postwendend wieder und vor allem hinter sich fallen zu lassen. Dort steht Simon, der quasi nur noch ins Goal rennen muss. Und beinah, beinah erzielt Tom noch vor dem Pausenpfiff das 3-0, doch der gegnerische Goalie macht seinen Fehler mit schöner Parade wieder teilweise wett. Die Ex-Hüs spielen zwar gefällig mit, entwickeln aber mit Ausnahme einer Direktabnahme, die dem Torwart eine Parade beschert, die wesentlich schöner aussah als sie schwierig war, auch dem starken und konzentrierten Abwehrverhalten wegen kaum Torgefahr.

Die zweite Hälfte war dann ein Warten auf das erlösende 3-0. Nur wollte und wollte dies trotz nicht gerade weniger Konterchancen einfach nicht fallen. Morris, Ike, Simon und wiederholt Tom scheiterten am Goalie oder – eher noch – an sich selbst. So blieben die gefühlt fünf gewonnenen Zweikämpfe in einer Minute von Erfahrungsleader Bänz lange das Highlight. Bis zur letzten Minute, dort machte der Präsident mit einem arg weiten Einwurf aus der eigenen Hälfte (!) das Spiel plötzlich sehr schnell und Tom, nachdem er zwei Abwehrspieler und den Torwart teils mehrfach ausgespielt und überlaufen hatte, das 3-0. Schlusspfiff, fertig.

Die letzten drei Spiele ausstehend grüsst Depo nun also punktgleich mit Bernina von Platz 2. Wenn den Schreibenden die mathematischen Kenntnisse nicht verlassen haben, kann Depo schlimmstenfalls noch Siebter der Gruppe und vor allem – für einzelne Personen nicht unwichtig –  nicht mehr von Sputnik überholt werden. Aber, natürlich ist jetzt nicht die Zeit für grosse Sprüche. Wir halten den Ball flach, freuen uns über die Momentaufnahme und gehen die restlichen drei Matches mit Fokus und der nötigen Demut an.

#depoomuerte

Ach egal, scheiss auf Understatement: Depo wird nächsten Sonntag die Grün-Weissen vom Platz an der Sonne schiessen und danach die Saison mit zwei weiteren Siegen auf Platz 1 der Gruppe beenden. Es folgen ein klarer, verdienter und umjubelter Sieg im Finale und irgendwann die Weltherrschaft – mark my words!

Kai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.