Sonntag, 15. Mai 2022 – Meisterschaft

Depo vs. Olympique Lettenwiese – 2:3

Der Dämpfer

Crush-Time-Stärke führt zur Big Time Chance – Ein Rückblick auf den Rückrundenstart

Depo steht drei Runden vor Schluss im Klassement auf Platz Zwei. Diese Zusammenfassung, getrübt durch teils grossen zeitlichen Abstand und daher wohl auch schöngefärbt, schildert die letzten drei Spiele, welche Depo in eine erschreckend gute Position gebracht haben. 

Drei Matches, sechs Punkte (Kommentar: Scheisse!, siehe Spiel 1), 7-3 Tore: Depo hat einen gelungenen, wenngleich nicht perfekten Rückrundenstart hingelegt. Scheinbar beflügelt vom Trainingslager in Hamburg wurde die nach der Vorrunde doch überraschende Platzierung im Klassement gehalten. Am 12. Juni kommt es daher zum Showdown, mit Depo im Spitzenkampf gegen Atletico Bernina, Tabellenführer gegen Tabellenzweiter. Alle Welt fragt sich: Wie konnte es soweit kommen. Nun:


Pt. 1/3 – Der Dämpfer

Zum Rückrundenstart musste Depo gegen einen unbequemen, aber tabellarisch eher im unteren Mittelfeld, also der angestammten Depo-Region, beheimateten Gegner antreten. Auch dank einiger Gastspieler stellte Depo einen ausreichend grossen und spielstarken Kader. Dieser brachte aber von Beginn an die eigene Stärke nicht so recht auf den Platz. Zwar ging Depo – durch Tom und Loris – gleich zwei Mal in Führung, nur um diese nicht unverdient und eher postwendend wieder herzuschenken. Einmal durfte der olympische Stürmer allein aufs Goal zu rennen und per Heber vollenden. Ein anderes Mal fälschte eine Vögi-Rettungsgrätsche den Ball unhaltbar (hoffentlich!) ab. Es ging mit 2-2 in die Pause, irgendwie hatten alle das Gefühl, dass hier deutlich mehr drinliegt.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit dem vorerst besseren Ausgang für den Gegner. Irgendwann bricht ein Aussenspieler über rechts durch. Dessen Flanke wird lang und länger und erreicht am zweiten Pfosten den einlaufenden Stürmer, nachdem der Ball haarscharf über dem Presidente seinen Scheitel rutscht. Glücklicherweise ist die Volley-Abnahme flach und kommt eher zentral. Dummerweise bewegt sich der hier schreibende Goaliedarsteller in die andere Ecke, 3-2. Depo greift in Folge mit Vehemenz an und darf zehn Minuten vor Schluss sogar jubeln. Nach einer Ecke steigt Simon hoch und köpfelt den Ball aus den Händen des Goalies, der diesen aus objektiver Depo-Sicht sicher nicht gesichert hatte. Wütende Proteste der Gegner klagen auf Foul, irgendwas von «Das war im Fünfer» wird gerufen. Depos Argument von «in England pfeift das keine Sau» greift geographisch zu kurz. Taktisch auf die Fairplay-Tabelle schielend besteht Depo nicht auf den Treffer. Sehr fair, aber irgendwie auch doof, da in der Folge keine Chance mehr rausgespielt wird, ergo kein Goal mehr fällt. Fazit: Schön war’s oben in der Tabelle, was soll’s.

Kader: kein Plan mehr, aber recht viele Leute

Kai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.